„Ankommen in Stuttgart erleichtern“ – Diego über den Club International

Diego ist schon seit acht Jahren im Club International als Ehrenamtlicher aktiv. Im Interview mit der Türkischen Gemeinde Baden-Württemberg teilt er seine persönlichen Erfahrungen und berichet von seinem Engagement für andere, die neu in der Stadt sind.

Diego kam vor acht Jahren als Au-pair nach Deutschland. Von Beginn an hat ihm der Club International des VIJ e.V. das Ankommen in der neuen Umgebung erleichtert und dafür gesorgt, dass er sich trotz der vielen ungewohnten Eindrücke nicht allein gefühlt hat.

Bald wollte er diese Erfahrung der Gemeinschaft und des Zusammenhalts selbst weitergeben und ist seither Ehrenamtlicher im Club International. Nach FSJ, Ausbildung und Studium ist er inzwischen sogar hauptamtlich als Sozialarbeiter tätig.

Im Interview mit der Türkischen Gemeinde Baden-Württemberg berichtet er für deren Projekt „Deine Meinung zählt“ von seinem eigenen Weg und den Erfahrungen, die er im Club International gemacht hat. Auch einige Tipps gibt er denen mit, die selbst neu in der Stadt sind. Er ermutigt dazu, Stuttgart für sich zu entdecken: „Sobald man sich einlebt, entdeckt man tausende Möglichkeiten und dass die Menschen sehr herzlich sind, sehr freundschaftlich." "Auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht nicht so aussieht“, lacht Diego.

Schauen Sie sich das Video hier an:

Interview Diego