Bundesweiter Aktionstag - Migrationsberatung

Anlässlich des bundesweiten Aktionstages der Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer (MBE) am 30.06.2021 nutzt die Migrationsberatung des Vereins für Internationale Jugendarbeit e.V. in Stuttgart diesen Tag um die Arbeit der täglichen Beratung näher vorzustellen und die systemrelevante Bedeutung der MBE in Zeiten der Pandemie sichtbar zu machen.

Die Migrationsberatung stellt ein den Integrationskurs ergänzendes migrationsspezifisches Beratungsangebot dar, welches vom Bund gefördert wird. Aufgabe der Migrationsberatung ist es, Menschen mit Migrationshintergrund, die älter als 27 Jahre sind, bei der sprachlichen, beruflichen und sozialen Integration in der Bundesrepublik Deutschland zu unterstützen. Ziel der Beratung ist es, Zuwanderer unterstützend an die Regeldienste heranzuführen und an diese weiterzuleiten.

 

Wir unterstützen Migrant*innen bei alltäglichen Fragen zu:

  • Integrations- und Deutschkursen
  • aufenthalts- und sozialrechtlichen Fragen
  • Kindergarten, Schule und Ausbildung
  • Kontakten und Anträgen zu Ämtern
  • Arbeit und Arbeitssuche
  • Familie und Ehe
  • Freizeit und Zusammenleben

 

Sie möchten mehr über die Arbeit der Migrationsberatung erfahren?

Lesen Sie hierzu das folgende Interview mit einem unserer Klienten.

Migrationsberatung

Aus welchem Land bist du und seit wann bist du schon in Deutschland?

  • Ich bin aus dem Iran und seit Dezember 2015 in Deutschland.

 

Woher kennst du die Migrationsberatung? 

  • Ich kenne die Migrationsberatung von der Sprachschule. Eine Beraterin der Migrationsberatung kam in meinen Sprachkurs und hat die Arbeit der Migrationsberatung dort vorgestellt.

 

Mit welchen Problemen bist du schon zur MBE gekommen?

  • Ich bin schon mit verschiedenen Problemen zur MBE gekommen. Zum Beispiel, wenn ich die Briefe vom Jobcenter nicht verstanden habe und nicht wusste, was ich antworten soll. Einmal wollte ich meinen Handyvertrag wechseln und die MBE hat mir dabei geholfen. Als ich in eine andere Wohnung umgezogen bin hat mir die MBE auch geholfen die Rundfunkgebühren umzumelden und mich im Rathaus neu anzumelden. Auch bei der Bewerbung auf eine neue Arbeit hat mir die MBE geholfen. Ebenfalls hilft mir die MBE aktuell dabei eine Umschulungsmaßnahme als Busfahrer zu beantragen und zu organisieren.

 

War die Sprache in der Beratung ein Problem? Hast du immer alles verstanden?

  • Manchmal ist die Sprache ein Problem weil ich manche Worte noch nicht kenne. Aber die Beraterin erklärt mir immer diese Worte und dann verstehe ich doch alles.

 

Wie findest du die MBE? Was findest du gut? Was würdest du anders machen?

  • Ich finde die MBE sehr gut weil die Beraterin allen hilft und sie sehr nett ist. Ich kann ihr Deutsch auch sehr gut verstehen und sie erklärt mir immer alles bis ich es verstanden habe.  

 

Würdest du die MBE Freunden und Bekannten weiterempfehlen?

  • Ja, ich habe die Migrationsberatung auch schon oft weiterempfohlen. Die Beraterin hat dann zum Beispiel auch einem Kollegen von mir geholfen.