Fachtag: Kultursensibel handeln – ganzheitlich begleiten: FGM/C im Fokus von Fachpraxis und Community
Datum: 16.07.2025
Uhrzeit: 9.00 – 15:30 Uhr
Ort: Rathaus Stuttgart, Marktplatz 1, 70173 Stuttgart
Veranstalterin: Koordinationsstelle FGM/C Baden-Württemberg: afrokids international, FiZ im VIJ, wildwasser, Yasemin der eva, Uni-Klinik Freiburg
Zielgruppe: Fachkräfte aus Gesundheitswesen, Beratung, Jugendhilfe, Politik, Bildung, Migrantisch-Diasporische Organisationen, und Engagierte, die gemeinsam für Schutz und Empowerment arbeiten möchten.
Weibliche Genitalbeschneidung (FGM/C) stellt eine schwerwiegende Menschenrechtsverletzung dar, die tiefgreifende Auswirkungen auf die körperliche und seelische Gesundheit, das Recht auf Selbstbestimmung sowie die gesellschaftliche Teilhabe hat. Auch in Baden-Württemberg leben zahlreiche überlebende oder gefährdete Mädchen und Frauen.
Der Fachtag bietet einen interdisziplinären Raum für fachlichen Austausch, praxisorientierte Ansätze und Impulse aus Medizin, psychosozialer Beratung, rechtlicher Perspektive sowie aus der Arbeit betroffener Communities. Empowernde Stimmen und Erfahrungen von FGM/C-betroffenen Personen stehen dabei im Mittelpunkt.
Was Sie erwartet:
• Keynotes & Fachvorträge zu Schutzkonzepten, Prävention & Versorgung
• Praxisberichte aus der psychosozialen Beratung, Gesundheitseinrichtungen & Community-Projekten
• Workshops und Panel zu intersektionaler Verantwortung und dekolonialer Perspektive in der Arbeit gegen FGM/C
• Raum für Austausch, Vernetzung und strategische Zusammenarbeit
Anmeldung:
https://fgmc-bw.de/fachtagung-kultursensibel-handeln-ganzheitlich-begleiten-fgm-c-im-fokus-von-fachpraxis-und-community-16-05-2025/
Sie erhalten eine Anmeldebestätigung. Sollten Sie keine Anmeldebestätigen erhalten, melden Sie sich bitte kurz telefonisch oder per Mail zurück: ik.promotorin@afrokids-international.org