Fachtag "Zwangsverheiratung wirksam bekämpfen"

Das FIZ nimmt mit einem Workshop "Zwangsverheiratung und FGM/C im Asylverfahren" am Fachtag teil.
Trotz zahlreicher nationaler und internationaler Verbote werden weltweit Millionen von Menschen gegen ihren Willen verheiratet.
Datum und Uhrzeit
-
Veranstaltungsort

Tagungshaus der Akademie der Diözese Rottenburg - Stuttgart
Paracelsusstraße 91
70599 Stuttgart-Hohenheim
Deutschland

Zwangsverheiratungen missachten die Würde der Betroffenen und nehmen ihnen oftmals die Möglichkeit einer selbstbestimmten Lebensgestaltung. Damit stellen sie eklatante Menschenrechtsverletzungen dar.

Der 5. Fachtag „Zwangsverheiratung wirksam bekämpfen“ wird den Blick weiten auf Strategien und Konzepte internationaler Akteur*Innen im Engagement gegen Zwangsverheiratung. Projekte und Initiativen im In- und Ausland werden in Filmbeiträgen und interaktiven Foren vorgestellt und diskutiert. Berichtet wird aber auch über aktuelle Entwicklungen und Projekte in Baden-Württemberg und Deutschland.