Multiplikatorinnen-Ausbildung für Corona-Präventionsmaßnahmen gestartet

Das Coronavirus ist überall, allerdings gilt dies nicht für das Wissen zu Prävention und Umgang mit dem Virus. Daher bilden wir im Rahmen des Projekts "Dabei - Integration in Leben und Arbeit" Multiplikatorinnen für Corona-Präventionsmaßnahmen aus!

Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen verändern nicht nur unsere Arbeit, sondern sind insbesondere für jene fatal, die nur schwierig Zugang zu Informationen haben oder sich nur schlecht davor schützen können. Viele unserer Klientinnen sind verunsichert und wissen trotz Aufklärungsarbeit und Informationskampagnen von offiziellen Stellen noch zu wenig zu Themen rund um das Coronavirus. Es kursieren unterschiedlichste Theorien und viele Maßnahmen werden als diskriminierend empfunden.

Im Rahmen des Projekts „Dabei – Integration in Leben und Arbeit“ bilden wir daher Multiplikatorinnen für Corona-Präventionsmaßnahmen aus. In Einzel- und Kleinstgruppenarbeit werden nicht nur Übertragungswege und Präventionsmaßnahmen greifbar gemacht, sondern relevante Fragen aus dem Alltag der Frauen besprochen: Wie halte ich die Quarantäne meines Kindes in der Unterkunft ein? Was muss ich tun, wenn ich Kontakt mit einer positiv getesteten Person hatten? Wo kann ich mich auf das Coronavirus testen lassen? Das erlernte Wissen tragen die Teilnehmerinnen in ihre Communities und insbesondere in die Gemeinschaftsunterkünfte.

Ganz besonders freuen wir uns, dass zwei Frauen an Erklärvideos zu Corona-Präventionsmaßnahmen der Stadt Stuttgart mitwirken durften. In ihren jeweiligen Muttersprachen erklärten die Teilnehmerinnen die aktuelle Situation und wie man sich am besten vor einer Ansteckung schützt. Das Ergebnis kann gleich hier angesehen werden!