Leitbild

Leitbild des Vereins für internationale Jugendarbeit e. V. Landesverein Württemberg

Der Verein für internationale Jugendarbeit e. V. (vij), Landesverein Württemberg, ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Stuttgart. Er wurde 1882 als evangelischer Frauenvereingegründet. Von Beginn an hat der vij international gearbeitet und ist Teil länderübergreifender Netzwerke, die bis heute in der politischen und präventiven Arbeit vonBedeutung sind. Entsprechend wird die regionale und überregionale Vernetzung mit kirchlichen, gesellschaftlichen und politischen Akteuren stets gefördert und weiter ausgebaut.
Der vij ist Teil der evangelischen Kirche und Mitglied im Diakonischen Werk Württemberg.

Diakonie bedeutet für uns, im Handeln auf der Basis der christlichen Nächstenliebe und dem Evangelium von Jesus Christus, jeder Person ohne Vorbehalte zu begegnen.

Der Verein für internationale Jugendarbeit e. V. wird getragen vom Engagement seiner haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Mitglieder des vij sind wertvolle Unterstützerinnen und Unterstützer des Vereins und wirken mit, unseren Auftragzu gestalten und unsere Anliegen zu verwirklichen.
Gemeinsam handeln wir nach dem Grundsatz „vielfalt . integration . jetzt!“.

vielfalt.

Im Mittelpunkt stehen der Mensch und seine Lebenswelt. Respekt, Offenheit und Neugierde gegenüber anderen Kulturen, gesellschaftlichen Milieus und Religionen waren und sind bis heute Grundlage unserer Arbeit und bestimmen den Umgang miteinander. Für die Wahrung der Menschenrechte und für ein friedliches Miteinander in Vielfalt setzen wir uns aktiv ein.

integration.

Mit persönlicher Wertschätzung stärken und fördern wir die Menschen, die unsere Unterstützung suchen. Wir begleiten sie individuell in ihrer persönlichen Entwicklung und Entfaltung. Beharrlich und zielstrebig setzen wir uns für sie, ihre Rechte und die Verbesserung ihrer Chancen ein und rücken ihre Anliegen ins Blickfeld von Kirche, Politik und Gesellschaft. Die Teilhabe für jede und jeden in allen gesellschaftlichen Bereichen zu fördern, ist unser Bestreben. Unser Ziel ist, die dafür notwendigen strukturellen Veränderungen und Rahmenbedingungen zu erreichen.

jetzt!

Mit Beratungs- und Bildungsangeboten, Wohn- und Kontaktmöglichkeiten für Menschen unterschiedlichen Alters sowie unterschiedlicher kultureller, ethnischer und sozialer Herkunft oder Religionszugehörigkeit, gestalten wir aktiv Integration und Inklusion.

Wir arbeiten in multiprofessionellen und interkulturellen Teams. Gemeinsam sind wir für die fachliche Qualität verantwortlich und entwickeln zeitgemäße und innovative Konzeptionen.

Der wirtschaftliche und verantwortungsvolle Umgang mit unseren Ressourcen sowie die transparente Darstellung unserer fachlichen Arbeit in der Öffentlichkeit sind uns wichtig.

vielfalt . integration . jetzt!

Für uns heißt das: Alle Menschen sind Teil unserer Gesellschaft und erhalten die Möglichkeit, aktiv in ihrem gesellschaftlichen Umfeld mitzuwirken. Dazu leisten wir beim vij unseren Beitrag – und das nicht erst morgen, sondern jetzt!